Benachrichtigungen
Alles löschen

Sicherheitslücken bei ABUS Alarmanlagen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,036 Ansichten
(@wwerner)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

 

ich lese immer wieder, dass ABUS masive Sicherheitslücken bei den Alarmanlagen hat! Was ist denn da dran? Sind die Server oder die Sicherheitseinstellungen bei den Geräten wirklich so marode?

 
Veröffentlicht : 07/10/2021 3:05 pm
Schlagwörter für Thema
(@rainer67)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Ich denke, diese Lücken bei genau dem Hersteller sind weitestgehend bekannt. Meiner Meinung nach bauen die gute Schlösser und sind gerade im Fahrradbereich stark - aber sonst nicht zu empfehlen!

 
Veröffentlicht : 18/10/2021 12:38 pm
(@norbert_256)
Beiträge: 1
New Member
 

Vor vielen Jahren als die Secvest-Reihe noch neuer war fand ich das System auch mal interessant und habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir solch ein Alarmsystem anzuschaffen. Damals war von Sicherheitslücken noch nichts bekannt (und ich glaube das Thema Hacken war auch noch nicht so in aller Munde wie heute). Aber inzwischen habe ich tatsächlich schon öfter solche Artikel gefunden:

https://www.heise.de/news/c-t-deckt-auf-Security-GAU-bei-Abus-Alarmanlagen-6032094.html

- und das ist nicht das erste Mal und ein automatisches Update ist angeblich nicht möglich? Dann muss ich mich als Kunde auch noch darum kümmern, dass ich das neueste Update einspiele und damit nicht jedermann meine PIN für die Anlage online auslesen kann? Mein Handy und mein PC machen doch auch automatisch Updates...

Ist jetzt nicht nur explizit auf ABUS bezogen, habe jetzt mal wieder angefangen mich nach einer vernünftigen Alarmanlage umzuschauen und inzwischen bin ich mir sicher: So komfortabel es auch sein mag - ich will nichts was übers Netz gesteuert, ausgelesen oder sonstwas kann!

 
Veröffentlicht : 18/10/2021 1:26 pm
(@rainer67)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Das ist aber echt schwer mittlerweile! Alle wollen doch so viel wie möglich übers Handy steuern - gerade in der heutigen Zeit halte ich das für grundlegend falsch! Die HAckerangriffe nehmen immer mehr zu und für die ist so ein WLan Netz doch meistens nur ein Spielzeug!

 
Veröffentlicht : 09/11/2021 4:44 pm
(@andreaspt)
Beiträge: 8
Active Member
 

Das stimmt, es ist ja mittlerweile fast schon schwierig einen Kühlschrank ohne WLAN zu kaufen 😀

Wäre ja an sich auch alles nicht so schlimm wenn man das nicht aktivieren muss aber wenn man die Geräte nicht mal einrichten kann ohne dass sie im Netz sind wird es problematisch und wenn sie sich dann nicht ohne App etc benutzen lassen finde ich das echt nicht so gut...

 
Veröffentlicht : 02/05/2023 10:15 am