Benachrichtigungen
Alles löschen

Sicherheitslücken bei ABUS Alarmanlagen

 
WWerner
(@wwerner)
Aktives Mitglied

Hallo,

 

ich lese immer wieder, dass ABUS masive Sicherheitslücken bei den Alarmanlagen hat! Was ist denn da dran? Sind die Server oder die Sicherheitseinstellungen bei den Geräten wirklich so marode?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/10/2021 3:05 pm
Schlagwörter für Thema
Rainer67
(@rainer67)
Aktives Mitglied

Ich denke, diese Lücken bei genau dem Hersteller sind weitestgehend bekannt. Meiner Meinung nach bauen die gute Schlösser und sind gerade im Fahrradbereich stark - aber sonst nicht zu empfehlen!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/10/2021 12:38 pm
norbert_256
(@norbert_256)
Neues Mitglied

Vor vielen Jahren als die Secvest-Reihe noch neuer war fand ich das System auch mal interessant und habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir solch ein Alarmsystem anzuschaffen. Damals war von Sicherheitslücken noch nichts bekannt (und ich glaube das Thema Hacken war auch noch nicht so in aller Munde wie heute). Aber inzwischen habe ich tatsächlich schon öfter solche Artikel gefunden:

https://www.heise.de/news/c-t-deckt-auf-Security-GAU-bei-Abus-Alarmanlagen-6032094.html

- und das ist nicht das erste Mal und ein automatisches Update ist angeblich nicht möglich? Dann muss ich mich als Kunde auch noch darum kümmern, dass ich das neueste Update einspiele und damit nicht jedermann meine PIN für die Anlage online auslesen kann? Mein Handy und mein PC machen doch auch automatisch Updates...

Ist jetzt nicht nur explizit auf ABUS bezogen, habe jetzt mal wieder angefangen mich nach einer vernünftigen Alarmanlage umzuschauen und inzwischen bin ich mir sicher: So komfortabel es auch sein mag - ich will nichts was übers Netz gesteuert, ausgelesen oder sonstwas kann!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/10/2021 1:26 pm
Rainer67
(@rainer67)
Aktives Mitglied

Das ist aber echt schwer mittlerweile! Alle wollen doch so viel wie möglich übers Handy steuern - gerade in der heutigen Zeit halte ich das für grundlegend falsch! Die HAckerangriffe nehmen immer mehr zu und für die ist so ein WLan Netz doch meistens nur ein Spielzeug!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/11/2021 4:44 pm